Schokolade ist die pure Verführung. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich welche in meinen Einkaufskorb lege und dann vor dem Fernseher verschlinge. Sie macht eben einfach auch glücklich – wären da nur die vielen Kalorien nicht …

Gut, dass es Schokolade mit Stevia gibt. Die lässt unsere Hüften nämlich wenigstens etwas aufatmen. Warum? Na weil Stevia im Gegensatz zu Zucker so gut wie keine Kalorien enthält. Außerdem ist es zahnfreundlich und Insulin-frei, sodass auch Diabetiker naschen können. Leider, leider bleiben die Fette, die u.a. im Kakao stecken die Gleichen. Aber dennoch hat Stevia Schokolade ein paar Kalorien weniger als normale Schokolade. 100g Stevia Schoki haben rund 490 kcal. Bei einer normalen Tafel sind es bei 100g an die 530 kcal. Also schon ein kleiner Unterschied. Und die Schokolade mit Stevia hat keine Nebenwirkungen, was bei Diät-Süßigkeiten zum Beispiel häufig der Fall ist.

Und das Tolle: Es gibt sie mittlerweile auch schon in vielen Geschmacksrichtungen. Ich habe u.a. Vollmilch, Zartbitter, Weiße Crisp, Haselnuss Vollmilch, dunke Beeren und weiße Mango Himbeer probiert und sie waren alle absolut lecker. Auch, wenn man einen kleinen Unterschied schmeckt, denn Stevia ist teilweise minimal bitterer oder hat einen leichten Lakritzgeschmack. Dennoch, den Kakao schmeckt man immer raus und das Schokoerlebnis bleibt.

Schokolade mit Stevia ist also zumindest für mich eine gute Alternative. Ich wette aber, dass auch ihr Gefallen an den Sorten mit dem natürlichen Süßstoff findet. Geschmacklich müsst ihr euch zwar ein wenig umstellen, dafür müsst ihr kein ganz so schlechtes Gewissen haben, wenn ihr mal wieder eine halbe Tafel vernascht habt. Im Handel ist die Auswahl an Stevia Schokolade noch recht gering, im Internet findet ihr ein deutlich größeres Angebot. Hier bestelle auch ich immer meine Tafeln und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Es lohnt sich also, wenn ihr euch online mal umseht. Die Lebensmittelindustrie arbeitet stetig an neuen Produkten aus Stevia und auch Geschmacksrichtungen.

Bildnachweis: photocase.com / nailiaschwarz